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Thema des Monats
Die Schönsten deutschen Bücher
Ende November ist es wieder so weit: Die Jury der Stiftung Buchkunst
wählt aus Hunderten Einsendungen die herausragenden Beispiele
guter Buchgestaltung aus. Mehr
über das Procedere und die Kriterien der Auszeichnung
Textgestaltung
Zehn Gebote zur Textgestaltung
Zielgerichtet zu gestalten, heißt Inhalte wahrnehmbar und Text lesbar
zu machen. Typografische Grundregeln tragen zur Systematik bei und
geben Spielraum für Kreativitaet. Weiter
Die richtige Schrift ...
Textgestalt und Lesbarkeit sind Erfolgsfaktoren im gestalterischen
Mix. Denn lange bevor Text gelesen wird, entscheiden Schriftbild
und Textanordnung über Wahrnehmung und Akzeptanz des Gesehenen.
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Doppelpunkte als visueller Müll
Die Doppelpunktitis hat professionell gestaltete Medien erreicht.
Hervorhebungen werden doppelt und dreifach vorgenommen. Doppelpunkte
finden sich z.B.nach Überschriften mit Leerzeilen, nach Versalsatz,
nach halbfetten und vor eingezogenen Zeilen kurz, überall
dort, wo sie nichts zu suchen haben und Kommunikation stören.
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Was Autoren wissen sollten
Sprache, Schrift und Bild sind Mittel, um Inhalte ansprechend
darzustellen. Der Computer ist das Produktionswerkzeug. Mit der
Texteingabe übernehmen Autoren und andere »Text erzeugende«
Menschen die Layoutgrundlagen. Sie sollten daher nicht nur PC und
Programm beherrschen, sondern auch den professionellen Einsatz typografischer
Zeichen kennen. Weiter
Buchkonzeption
Layout als Marketingfaktor
Obwohl meist unbewusst wahrgenommen, beeinflußt das Layout eines
Buches die Akzeptanz bei Lesern entscheidend. Grund genug, veränderte
Lesegewohnheiten und erfolgreiche Gestaltungsprinzipien Neuer Medien
gezielt in wettbewerbsfähige Buchlayouts zu integrieren. Weiter
Schulbuch-Gestaltung mangelhaft?
Die PISA-Studie hat die Lese- und Verständniskompetenz
deutscher Schüler im europäischen Vergleich auf den letzten Platz
verwiesen. Die Suche nach Ursachen und Gründen ist im Gange. Schulbücher,
nach Lehrern die wichtigsten Vermittler zwischen Inhalt und Erfolg,
sind in der Kritik. Weiter
Publishing on Demand
Wunschbücher von Autoren, Lesern oder Unternehmen in Kleinauflage
mit geringem Budget produziert unter Zeitlimit kann das gut
gehen? Es kn, aber nur unter professionellen Umständen. Weiter
Websites
Lesbarkeit von Bildschirmtext
Lesen am Bildschirm ist mühsamer als Papierlesen. Eine kanadische
Studie belegt, dass Papierleser schneller fertig sind, länger durchhalten
und mehr vom Gelesenen wider geben können als Bildschirmleser -
bei gleichem Inhalt. Wie Text beschaffen sein muss, um am Bildschirm
gut und gerne gelesen zu werden. Weiter
Benutzerführung durch gezielte
Textorganisation
Leserlichkeit am Bildschirm wird weitgehend von Schrifttype und
Bildschirmwidergabe am Ausgabegerät bestimmt. Für die Benutzerfreundlichkeit
von Websites sind Konzeption und Gestaltung ausschlaggebend. Richtige
Textorganisation kann den Lesefluss und das Verständnis fördern.
Es kommt darauf an, Lesarten und Lesesituation, Nutzenerwartung
und Motivation der User zu berücksichtigen. Weiter
Farbe und Screendesign
Bildschimarbeit ermüdet die Augen. Das ist bekannt. Weniger bekannt
scheint zu sein, dass gezielter Farbeinsatz im Screendesign die
Augenbelastung reduziert und die Benutzerführung verbessert. Wie,
das erfahren Sie hier. Weiter
Gestaltungslehre
Wahrnehmung und Gedächtnis
Gestik, Mimik, Stimme und Berührung verbinden im direkten Gespräch
selbst dann noch, wenn Sprache versagt. Visuelle Kommunikation
funktioniert nur über Text und Bild. Sprache, Schrift und Bild müssen
ansprechen, berühren, informieren oder interpretieren. Weiter
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