Werkstattberichte
Artikel zu Textgestaltung:
Zehn Gebote zur Textgestaltung
Die richtige Schrift
Doppelpunkte als visueller Müll
Was Autoren wissen sollten
 

Die richtige Schrift

Textgestaltung ist zweckgebunden. Konkrete Aufgabe kann es sein, Informationen lesbar zu machen, Produkte zu erklären, Bildaussagen zu ergänzen, Aufmerksamkeit zu erzeugen, Interesse zu wecken, Orientierung zu ermöglichen, Interaktion zu fördern ..

Die Schrift

Über die angemessene Schrifttype entscheiden Inhalt, Gestaltungsaufgabe und Zielsetzung sowie das Medium (Hard- und Software).
Kriterien zur Wahl der richtigen Schrift sind, je nach Aufgabe und Medium:
ihre Lesefreundlichkeit und Anmutung (gemeint ist der Charakter der Schrifttype)
der Inhaltsbezug – die Übereinstimmung von Botschaft und Schriftstil
der Raumbedarf – schmal laufende Schriften sparen Platz
der Zeichenvorrat – für Fremdsprachensatz oder Auszeichnungsmöglichkeiten wichtig
die Eignung für Print und /oder digitale Medien/Bildschirm
die Verfügbarkeit im Benutzer-System – Voraussetzung bei Bildschirmmedien
die Verfügbarkeit im DTP – Anschaffungskosten für neue Schriften und Lieferquellen
Die Sehgewohnheiten der Zielgruppe – im Marketing wichtig
Wertigkeit /Wettbewerb – Schriften wirken verbraucht, wenn sie übermäßig viel benutzt werden.

Antworten zu diesen und weiteren Fragen gibt es im Tageskurs Abc und Dtp. Im anschließenden Workshop wird das Erfahrene am PC umgesetzt. Teilnehmer können eigene Projekte optimieren!

Textorganisation

Jede Gestaltungsaufgabe verlangt ihre eigene Lösung. Unterschiedliche Lesarten werden durch gezielte Textorganisation wirksam unterstützt – je nach Inhalt und Textstruktur, Nutzenerwartung der Leser, Medium und Zielsetzung. Mehr zu Lesearten, Textgestalt und DTP-Umsetzung im Workshop Abc und Dtp

 

   
zurück