|
|
Die richtige Schrift
Textgestaltung ist zweckgebunden. Konkrete Aufgabe kann es sein,
Informationen lesbar zu machen, Produkte zu erklären, Bildaussagen
zu ergänzen, Aufmerksamkeit zu erzeugen, Interesse zu wecken,
Orientierung zu ermöglichen, Interaktion zu fördern ..
Die Schrift
Über die angemessene Schrifttype entscheiden Inhalt, Gestaltungsaufgabe
und Zielsetzung sowie das Medium (Hard- und Software).
Kriterien zur Wahl der richtigen Schrift sind, je nach Aufgabe und
Medium:
ihre Lesefreundlichkeit und Anmutung (gemeint ist der Charakter
der Schrifttype)
der Inhaltsbezug die Übereinstimmung von Botschaft und
Schriftstil
der Raumbedarf schmal laufende Schriften sparen Platz
der Zeichenvorrat für Fremdsprachensatz oder Auszeichnungsmöglichkeiten
wichtig
die Eignung für Print und /oder digitale Medien/Bildschirm
die Verfügbarkeit im Benutzer-System Voraussetzung bei Bildschirmmedien
die Verfügbarkeit im DTP Anschaffungskosten für
neue Schriften und Lieferquellen
Die Sehgewohnheiten der Zielgruppe im Marketing wichtig
Wertigkeit /Wettbewerb Schriften wirken verbraucht, wenn
sie übermäßig viel benutzt werden.
Antworten zu diesen und weiteren Fragen gibt es im Tageskurs Abc
und Dtp. Im anschließenden Workshop wird das Erfahrene
am PC umgesetzt. Teilnehmer können eigene Projekte optimieren!
Textorganisation
Jede Gestaltungsaufgabe verlangt ihre eigene Lösung. Unterschiedliche
Lesarten werden durch gezielte Textorganisation wirksam unterstützt
je nach Inhalt und Textstruktur, Nutzenerwartung der Leser,
Medium und Zielsetzung. Mehr zu Lesearten, Textgestalt und DTP-Umsetzung
im Workshop Abc und
Dtp
|
|