Themen und Termine:
Wirksame Textgestaltung für Print und Bildschirm
Themen und Termine
 
Anmeldung

Wirksame Textgestaltung für Print- und Bildschirmmedien
Intensivkurs und PC-Workshop für alle, die Text zielgerichtet gestalten oder verantwortlich beurteilen müssen; Text erfassen und für unterschiedliche Zwecke bearbeiten; Text für den Bildschirm programmieren; eigene Texte optimal umsetzen oder Präsentationen ausarbeiten wollen. Auf Anfrage.

Zielsetzung
Der Kurs vermittelt Kompetenz im Umgang mit Schrift und Textgestaltung. Er lehrt Text inhalts- und nutzenbezogen zu strukturieren, ihn typografisch wirksam zu organisieren, im DTP fehlerfrei und mediengerecht umzusetzen. Teilnehmerprojekte können im Workshop optimiert werden.
Zielgruppe: Print- und Bildschirmgestalter, Druckvorlagenhersteller, Verlagshersteller und Produktioner, Trainer und andere Selbstständige (Arbeitsunterlagen, Präsentationen, Websites) Marketing- und PR-Verantwortliche (Webauftritte). Teilnahmevoraussetzung ist Vertrautheit mit dem Programm Ihrer Wahl. Keine PC-Schulung! Höchstens acht Teilnehmer.

Inhalte und Methoden
Der erste Tag vermittelt typografisches Basiswissen und die Grundlagen visueller Kommunikation durch Sehschule, Anschauung und Hintergrundreferate zu Schrift und Anwendungsregeln (Schriftwahl, Lesbarkeit und Wahrnehmung, Anmutung; Textstruktur, Layout und Benutzerführung).

Am zweiten Tag üben wir DTP-Umsetzung: Textorganisation für unterschiedliche Zwecke und Medien. Häufige Fehler bei der Texterfassung und im Umgang mit typografischen Zeichen werden aufgezeigt. Regeln zur Erfassung und Programmierung vermittelt. Analyse und Austausch im Team.Teilnehmer optimieren eigene Print- oder Bildschirmmedien am PC.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, in welchem Programm Sie arbeiten – Office/Word; Quark-XPress; Powerpoint, In Design. Dreamweaver; andere.

Aus der Agenda
Sehschule: Beurteilungskriterien zur Textgestaltung durch moderierte Anschauung.
Lesen als besondere Form kognitiver Wahrnehmung.
Typografisches Grundwissen: Kriterien zur Wahl der richtigen Schrift: Klassifikation, Anmutung, Lesbarkeit, Maße und Proportionen. Print- und Bildschirmschriften.
Praktische Textgestaltung: Auszeichnen, Parameter/Stil und Stilvorlagen/ Stylesheets.
Textorganisation: Inhalt, Struktur/Medium, Umfang, Zielsetzung/Nutzen.
Lesearten und ihre entsprechende Textgestalt. Regeln und Unterschiede für Print- und Bildschirmlesen.
Seitenaufbau: Format, Satzspiegel, Layout.
Texterfassung: Punkt, Komma, Binde- oder Gedankenstrich? Die häufigsten Fehler bei der Erfassung und Programmierung typografischer Zeichen.
Gruppenarbeit: Beispiele aus dem Teilnehmerkreis, Analyse mitgebrachter Arbeiten und Aufgaben.
Textgestaltung am PC, Austausch und Optimierung. Präsentation.

Dozentin
Karin Büchner

zurück