Layout als Marketingfaktor
Layout lebt vom Wechsel zwischen bedruckter und leerer Fläche.
Orientierung, Lesbarkeit und Dramaturgie der Inhalte werden im Layout
angelegt, also weitgehend die Funktionalität und Ästhetik von Büchern.
Layout ist marketingrelevant. Attraktivität und Benutzerfreundlichkeit
von Layout beeinflussen die Akzeptanz von Büchern unmittelbar. Was
für Cover hinlänglich bekannt ist, gilt auch für das Innenlayout
von Büchern: es wirkt verkaufsfördernd. Kluge Verlage wissen das
und kommunizieren das Innere des Buches als Wettberwerbsfaktor in
der Werbung.
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Wie entsteht funktionales Layout? |
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Durch eine gesamtheitliche Vorgehensweise. |
Bücher werden von außen nach innen wahrgenommen, idealerweise aber
von innen nach außen gestaltet. Um sinnvoll gestalten zu können,
sind Vorgaben notwendig zu Inhalt, Zielsetzung, Nutzen, Material
und Technik, Kosten und Terminen, Marketing und Vertrieb des geplanten
Produktes. Professionelle Auftraggeber fassen diese Vorgaben in
einem Briefing zusammen. Tun sie es nicht, müssen Grafiker,
Hersteller oder /Produktioner sich die gestaltungsrelevanten Angaben
beschaffen, am besten schriftlich. Denn: Gestaltung ist Dienstleistung.
Ihre Qualität wird am Auftrag gemessen.
Aufgabe von Gestaltung
Gute Gestaltung macht Inhalte wahrnehmbar und Texte lesbar. Sie
unterstützt Funktion und Handhabung von Produkten und bringt
Eigenart zum Ausdruck.
Visuelle Gestaltung ist nie Selbstzweck, sondern immer zielgerichtet.
je nach Produkt und Wettbewerb.
Die Checkliste zur Buchgestaltung (demnächst hier online) dient
als Als Arbeitsgrundlage für die Praxis.Sie listet die wesentlichen
Elemente zur Buchgestaltung auf, die von Gestaltern am konkreten
Objekt zu hinterfragen und zu definieren sind
Ein verbales Konzept ist verbindliche Grundlage für
den gesamten Arbeitsprozesses von der Idee bis zum fertigen Buch.
Es definiert Inhaltsstruktur und Sprache, Buchtyp und Zielgruppe,
Gebrauchsnutzen und Lesart; Bild-/Textstruktur, Farbigkeit; Buchformat
und Umfang und notiert technische Daten sowie Marketing- und Vertriebsvorgaben.
Dieses verbale Konzept ist zwingende Grundlage einer erfolgreichen
Visualisierung. Liegt sie von Seiten des Auftraggebers nicht vor,
muss sie von Grafik/Produktion erarbeitet und konsensfähig sein,
bevor weitere Schritte unternommen werden können.
Im visuellen Konzept werden die formulierten Vorgaben in
angemessene Grundstrukturen umgesetzt. Ein doppelseitiges Musterlayout
definiert den Satzspiegel und Gestaltungsraster, die Bild- /Textproportionen,
Abbildungen und Text, Typografie und Textorganisation, Dramaturgie,
Farbe und Papier als »Bausteine« für die Gestaltung
weiterer Seiten. Dabei sind die Mittel (und Einschränkungen)
der technischen Realisation (Hard- und Software) bereits zu berücksichtigen.
Was kann Layout?
Je nach Inhalt, Medium und Nutzenerwartung
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schafft es Übersicht |
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ermöglicht es Orientierung |
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verdeutlicht Sinnzusammenhänge |
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Animiert |
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gliedert |
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ermöglicht schnelles Auffinden |
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fördert Lesbarkeit |
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interpretiert ... |
Zielgerichtete Kommunikation.
Inhalte können sehr unterschiedlich strukturiert sein.
Es gibt kompakten Fließtext mit oder ohne Kapiteleinteilung (Roman,
Erzählung), stark hierarchisch gegliederten Fließtext mit integrierten
Formeln und Fußnoten (Fachbuch), Lyrik mit Einzelseiten-Charakter,
Lerneinheiten (im Schulbuch), Bild-/Textdialog (im Kinderbuch oder
Bildband) usw.
Buchtypen werden nach Inhalt und Zielsetzung in Kategorien
eingeteilt: allgemeine Literatur, wissenschaftliche Bücher,
Sachbücher, Taschenbücher, Kunst- Fotobände, Kinder-
und Jugendbücher, Schulbücher, Sonderfälle. (Hier
nach Stiftung Buchkunst, Frankfurt)
Der Nutzen bestimmt die Lesart von Büchern. Nach Professor
Willberg unterscheiden wir acht Lesarten. Pro Buch kommt aber durchaus
mehr als eine Lesart in Frage. Beim Buchumschlag vielleicht »Inszenierende
Typografie« während Inhaltsverzeichnisse für »Selektives
Lese« ausgelegt werden. Im Hauptteil wird »linear«
gelesen, wissenschaftliche Bücher setzen »differenzierende«
Typografie ein, Anhang und Fußnoten werden »konsultierend«
gelesen.
Die Bedeutung guter Buchkonzepte und gelungener Umsetzungen spiegeln
sich in den »Schönsten deutschen Büchern« der »Stiftung
Buchkunst« wieder, die jährlich in Frankfurt ausgewählt
werden. Betrachten Sie die Liste der Beurteilungskriterien und hinterfragen
Sie ihre eigene Gestaltung oder die Produkte des Verlages für den
Sie arbeiten ...
Die Maßstäbe der Stiftung Buchkunst sind stark im Ästhetischen und
Funktionalen begründet sind, es geht um »schöne Bücher«
und »gut gemachte Bücher.«
Die Beurteilungskriterien für Websitegestaltung dagegen werden vom
langfristig wirksamen Marktkonzept her formuliert, im Vordergrund
stehen menschliche Kommunikationsbedürfnisse und Innovation, Ergonomie,
Prozeßorientierung, Wettbewerb und Ökonomie.
Was Buchlayout von Bildschirmgestaltung lernen kann, erarbeiten wir
im Seminar Buchlayout
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