Corporate Design Management
Corporate-Design-Management steuert und moderiert den Verknüpfungsprozess
von Design und Management zwischen Unternehmensleitung, Mitarbeitern
und Markt. Eine der wichtigsten Aufgaben ist die inhaltliche und
formale Festlegung eines einheitlichen Wirkungsrahmens und dessen
aufgabenbezogene Interpretation und Umsetzung.
Eine Schwierigkeit in der Praxis besteht darin, daß Aufgabe
und Ziele des Design-Management nicht hinreichend bekannt sind und
dem Thema seitens der Unternehmensleitung nicht immer die entsprechende
Bedeutung beigemessen wird.
Ausgangssituation und Unternehmenserfolg
Beim S.Fischer Verlag in Frankfurt waren die Voraussetzungen gut.
Die Unternehmensleitung war aktiv und sensibel, die Aufgabe klar
umrissen. Dennoch erforderte die Ausführung Mut zur Unvollständigkeit.Jedes
Unternehmen ist eine wirtschaftliche Veranstaltung und das Corporate
Design ist strategisches Mittel zum Erfolg. Die Frage nach dem Unternehmenserfolg
bestimmte den Zeitrahmen und setzte die Prioritäten.Wir konzentrierten
uns auf marketingrelevante Punkte als ersten Schritt, ohne dabei
den gesamtheitlichen CI-Rahmen zu vernachlässigen.
Aufgabe und Umsetzungsprozess
Der international renommierte Programmverlag steht im Strukturwandel.
Im Rahmen grundlegender Programm- und Marktstrategien waren Anspruch
und Wirklichkeit des visuellen Erscheinungsbildes zu überprüfen,
wettbewerbswirksame Richtlinien für die Produktlinie zu definieren
und in einem ersten Pogramm umzusetzen.
Als Berater unterstützten wir interne CI- und CD-Prozesse.
Gemeinsam mit Verlags- und Programmleitung erarbeiteten wir in Workshops
das Anforderungsprofil zum visuellen Auftritt sowie den Maßnahmenkatalog
einer marktorientierten Produktlinie.
Wir unterstützten den Evaluationsprozess von Agenturen und
begleiteten Auswahlverfahren, Präsentationen und Review-Sitzungen.
Workshops als Begleitmaßnahmen sicherten strategische Etappenziele
und festigten die innere Kommunikation.
Sichtbares Zwischenergebnis ist ein wettbewerbsfähiges Umschlagskonzept
|