Buchproduktion
Corporate Design Management
Marketing
Konzeption von Websites
Werkstattberichte
 

Corporate Design Management

Corporate-Design-Management steuert und moderiert den Verknüpfungsprozess von Design und Management zwischen Unternehmensleitung, Mitarbeitern und Markt. Eine der wichtigsten Aufgaben ist die inhaltliche und formale Festlegung eines einheitlichen Wirkungsrahmens und dessen aufgabenbezogene Interpretation und Umsetzung.

Eine Schwierigkeit in der Praxis besteht darin, daß Aufgabe und Ziele des Design-Management nicht hinreichend bekannt sind und dem Thema seitens der Unternehmensleitung nicht immer die entsprechende Bedeutung beigemessen wird.

Ausgangssituation und Unternehmenserfolg

Beim S.Fischer Verlag in Frankfurt waren die Voraussetzungen gut. Die Unternehmensleitung war aktiv und sensibel, die Aufgabe klar umrissen. Dennoch erforderte die Ausführung Mut zur Unvollständigkeit.Jedes Unternehmen ist eine wirtschaftliche Veranstaltung und das Corporate Design ist strategisches Mittel zum Erfolg. Die Frage nach dem Unternehmenserfolg bestimmte den Zeitrahmen und setzte die Prioritäten.Wir konzentrierten uns auf marketingrelevante Punkte als ersten Schritt, ohne dabei den gesamtheitlichen CI-Rahmen zu vernachlässigen.

Aufgabe und Umsetzungsprozess
Der international renommierte Programmverlag steht im Strukturwandel. Im Rahmen grundlegender Programm- und Marktstrategien waren Anspruch und Wirklichkeit des visuellen Erscheinungsbildes zu überprüfen, wettbewerbswirksame Richtlinien für die Produktlinie zu definieren und in einem ersten Pogramm umzusetzen.
Als Berater unterstützten wir interne CI- und CD-Prozesse. Gemeinsam mit Verlags- und Programmleitung erarbeiteten wir in Workshops das Anforderungsprofil zum visuellen Auftritt sowie den Maßnahmenkatalog einer marktorientierten Produktlinie.
Wir unterstützten den Evaluationsprozess von Agenturen und begleiteten Auswahlverfahren, Präsentationen und Review-Sitzungen. Workshops als Begleitmaßnahmen sicherten strategische Etappenziele und festigten die innere Kommunikation.

Sichtbares Zwischenergebnis ist ein wettbewerbsfähiges Umschlagskonzept

zurück