Themen und Termine:
Corporate-Design-Management
Themen und Termine
 
Anmeldung

Corporate-Design-Management in der Unternehmenspraxis
Aufgaben, Vorgehensweisen und Instrumente zur Umsetzung von Corporate Design in die Unternehmenspraxis. Auf Anfrage.

Zielsetzung
Sie lernen Corporate Design als Management-Verantwortung zu verstehen und langfristig wirksam im Unternehmen zu vermitteln und zu implementieren.

Inhalt
Hintergrundtheorien und Erfahrungswissen wechseln im Seminar ab. An konkreten Fallbeispielen, u.a. aus der Beraterpraxis von K. Büchner, werden Schritte zum erfolgreichen CD- Management nachvollziehbar. Sie lernen Maßnahmenkataloge und Zielvereinbarungen für unterschiedliche Umsetzungs- und Implementierungprozesse von Corporate Design kennen und die Instrumente zur Durchführung und langfristigen Kontrolle des Prozesses einzusetzen. Gemeinsam untersuchen wir praktische Probleme und Hindernisse in der Durchführungsphase. Teilnehmer sprechen Fragen und Hindernisse aus der eigenen Erfahrung an. Teams suchen Lösungen und präsentieren Ergebnisse. Projekte aus dem Teilnehmerumfeld sind willkommen.
Teilnahmevoraussetzung sind Basiskenntnisse in CI/CD aus dem Wochenendseminar »CD als Wettbewerbsfaktor« oder entsprechende Praxiskenntnisse.
 
Aus der Agenda
Einführung: Situation, Aufgabe und Bedingungen von CD-Management im Unternehmen.
Organisatorische Voraussetzungen zur langfristig wirksamen Umsetzung von Corporate Design.
Vorgehensweisen; Kosten- und Zeitplanung; Zielvereinbarungen und Kontrolle.
Zuständigkeiten und Ansprechpartner.
Mittel und Wege zur Durchführung und Pflege von CD.
Wie sind Kontinuität und Qualität zu gewährleisten? Welche Hindernisse tauchen auf? Wie ist damit umzugehen?
Ablaufprozess und Maßnahmenplan.
Mitarbeiter- und Personalentwicklung.
Innere und äußere Kommunikationsstrategien.
Begleitmaßnahmen zur Implementierung.
Manual; Fallbeispiele und Teilnehmerprojekte.

Dozentin
Karin Büchner

zurück