Corporate-Design-Management in der Unternehmenspraxis
Aufgaben, Vorgehensweisen und Instrumente zur Umsetzung von Corporate
Design in die Unternehmenspraxis. Auf Anfrage.
Zielsetzung
Sie lernen Corporate Design als Management-Verantwortung zu verstehen
und langfristig wirksam im Unternehmen zu vermitteln und zu implementieren.
Inhalt
Hintergrundtheorien und Erfahrungswissen wechseln im Seminar ab.
An konkreten Fallbeispielen, u.a. aus der Beraterpraxis von K. Büchner,
werden Schritte zum erfolgreichen CD- Management nachvollziehbar.
Sie lernen Maßnahmenkataloge und Zielvereinbarungen für
unterschiedliche Umsetzungs- und Implementierungprozesse von Corporate
Design kennen und die Instrumente zur Durchführung und langfristigen
Kontrolle des Prozesses einzusetzen. Gemeinsam untersuchen wir praktische
Probleme und Hindernisse in der Durchführungsphase. Teilnehmer
sprechen Fragen und Hindernisse aus der eigenen Erfahrung an. Teams
suchen Lösungen und präsentieren Ergebnisse. Projekte
aus dem Teilnehmerumfeld sind willkommen.
Teilnahmevoraussetzung sind Basiskenntnisse in CI/CD aus dem Wochenendseminar
»CD als Wettbewerbsfaktor« oder entsprechende Praxiskenntnisse.
Aus der Agenda
Einführung: Situation, Aufgabe und Bedingungen von CD-Management
im Unternehmen.
Organisatorische Voraussetzungen zur langfristig wirksamen Umsetzung
von Corporate Design.
Vorgehensweisen; Kosten- und Zeitplanung; Zielvereinbarungen und
Kontrolle.
Zuständigkeiten und Ansprechpartner.
Mittel und Wege zur Durchführung und Pflege von CD.
Wie sind Kontinuität und Qualität zu gewährleisten?
Welche Hindernisse tauchen auf? Wie ist damit umzugehen?
Ablaufprozess und Maßnahmenplan.
Mitarbeiter- und Personalentwicklung.
Innere und äußere Kommunikationsstrategien.
Begleitmaßnahmen zur Implementierung.
Manual; Fallbeispiele und Teilnehmerprojekte.
Dozentin
Karin Büchner
|