Themen und Termine:
Corporate Design als Wettbewerbsfaktor
Themen und Termine
 
Anmeldung

Corporate Design als Wettbewerbsfaktor
Systematische Entwicklung von Fimenerscheinungsbildern für globale Märkte und digitale Medien. Mit internationalen Fallbeispielen. Praxisseminar auf Anfrage. Inhouseseminar nach Vereinbarung.

Zielsetzung
Erfolgreiche Entwicklung und langfristig wirksamer Umgang mit Corporate Design als Wettbewerbsinstrument für Print- und Bildschirmmedien.

Inhalt
Das Seminar vermittelt Methoden und Vorgehensweisen zur CD-Entwicklung heute: Corporate Identity als CD-Voraussetzung. Logo und Signet. Typografie; Gestaltungsraster; Proportionalität. Farbe; Form; Funktionalität. Aktuelle Medien. Innovative Ansätze durch systematische Gestaltung. Praxis: Themen aus dem Teilnehmerkreis sind willkommen! Teilnahmevoraussetzung sind Praxisbezug zum CD oder Grundkenntnisse aus der Gestaltung.
 
Aus der Agenda
Einführung: Corporate Identity und Corporate Design in Theorie und Anschauung.
Beispielhaftes auf Dias und Overhead.
Kommunikatoren/Gestaltungsmittel des visuellen Erscheinungsbildes: Schrift – Logo/Signet – Farbe – Gestaltungsraster – Markt – Medien/Technologien – Proportionalität.

Vorgehensweise für die Praxis
Briefing
Methoden und Instrumente zur CI- und CD Bildung (Schwächen/Stärken- Analyse, Positionierungsstrategie, Kosten/Nutzenplanung)
Der Kunde als Partner. Kommunikation und Interaktion im Gestaltungsprozeß.
Manual, Macher, Maßstäbe.
Teilnehmerfragen, Probleme, Aufgaben.Optimieren von Teilnehmerbeispielen.
Aufgabe im Team: Konzeption (verbal) und Entwurf (visuell) für das Erscheinungsbild des Unternehmens X.
Kriterien gesamtheitlicher Entwicklung in der Anwendung.
Präsentation.

Dozentin
Karin Büchner

zurück