Corporate Design als Wettbewerbsfaktor
Systematische Entwicklung von Fimenerscheinungsbildern für
globale Märkte und digitale Medien. Mit internationalen Fallbeispielen.
Praxisseminar auf Anfrage. Inhouseseminar nach Vereinbarung.
Zielsetzung
Erfolgreiche Entwicklung und langfristig wirksamer Umgang mit Corporate
Design als Wettbewerbsinstrument für Print- und Bildschirmmedien.
Inhalt
Das Seminar vermittelt Methoden und Vorgehensweisen zur CD-Entwicklung
heute: Corporate Identity als CD-Voraussetzung. Logo und Signet.
Typografie; Gestaltungsraster; Proportionalität. Farbe; Form;
Funktionalität. Aktuelle Medien. Innovative Ansätze durch systematische
Gestaltung. Praxis: Themen aus dem Teilnehmerkreis sind willkommen!
Teilnahmevoraussetzung sind Praxisbezug zum CD oder Grundkenntnisse
aus der Gestaltung.
Aus der Agenda
Einführung: Corporate Identity und Corporate Design in Theorie
und Anschauung.
Beispielhaftes auf Dias und Overhead.
Kommunikatoren/Gestaltungsmittel des visuellen Erscheinungsbildes:
Schrift Logo/Signet Farbe Gestaltungsraster
Markt Medien/Technologien Proportionalität.
Vorgehensweise für die Praxis
Briefing
Methoden und Instrumente zur CI- und CD Bildung (Schwächen/Stärken-
Analyse, Positionierungsstrategie, Kosten/Nutzenplanung)
Der Kunde als Partner. Kommunikation und Interaktion im Gestaltungsprozeß.
Manual, Macher, Maßstäbe.
Teilnehmerfragen, Probleme, Aufgaben.Optimieren von Teilnehmerbeispielen.
Aufgabe im Team: Konzeption (verbal) und Entwurf (visuell) für
das Erscheinungsbild des Unternehmens X.
Kriterien gesamtheitlicher Entwicklung in der Anwendung.
Präsentation.
Dozentin
Karin Büchner
|