|
|
Markfaktor Farbe: Wissen, Wirkung und Wirklichkeit
Tageskurs zu Mediengestaltung und Farbmanagement zwischen Print
und Bildschirm.
Als Inhouse-Seminar auf Unternehmen, Produktion und Mitarbeiter
zugeschnitten.
Zielsetzung
Sensibilisierung von Farbwahrnehmung und Farbempfindung, Vermittlung
von umfassendem Wissen zum systematisch-differenzierten und ökonomischen
Einsatz von Farbe in der Gestaltung.
Inhalt
Im Kurs werden Hintergrundtheorien von Wahrnehmung und Farblehre
anschaulich vermittelt und an praktischen Übungen selbst erfahren.
Aufgaben und Funktionen von Farbe in der Medien-Gestaltung, in Marketing
und PR werden definiert. Das Wissen über Farbsysteme und Normen,
Kosten und Nutzen wird aktualisiert. Beispiele aus dem Teilnehmerkreis
sind willkommen. Die Teilnehmer erhalten eine umfangreiche Dokumentation
zum Hintergrundwissen.
Aus der Agenda
Einführung in die Farbwirklichkeit:Wahrnehmungsprozess und
Wahrnehmungspsychologie.
Kulturgeschichte, Farblehren, Farbsysteme
Farbwirkung: Eigenschaften von Farben und ihre Gestaltungsbezüge;
Farbkontraste: Kalt/Warm-, Hell/Dunkel-, Komplementärkontrast,
Simultankontrast; Raumverhalten und Proportionen. interaktive Wirkunge
in der Praxis.
Farbpsychologie und Ästhet:ik. Farbsysteme zwischen Print-
und Bildschirmmedien.
Zielgerichteter Farbeinsatz:.Aufgaben und Systematik von Farbe in
der Mediengestaltung.
Teilnehmerübungen zu Farbklima und Farbstimmung.
Praxis
Arbeitsbeispiele: Anschauung, Analyse, Austausch
Psychologie: Aspekte und Akzeptanz von Farben
Farbwirklichkeit: Farben in Druckvorstufe und Druck.
Typografie und Farbe.Technik, Normen, Systeme.
Fragen an die Gestaltung Teilnehmerfragen.
Dozentin
Karin Büchner
|
|