Themen und Termine:
Markfaktor Farbe
Themen und Termine
 
Anmeldung

Markfaktor Farbe: Wissen, Wirkung und Wirklichkeit
Tageskurs zu Mediengestaltung und Farbmanagement zwischen Print und Bildschirm.
Als Inhouse-Seminar auf Unternehmen, Produktion und Mitarbeiter zugeschnitten.

Zielsetzung
Sensibilisierung von Farbwahrnehmung und Farbempfindung, Vermittlung von umfassendem Wissen zum systematisch-differenzierten und ökonomischen Einsatz von Farbe in der Gestaltung.

Inhalt
Im Kurs werden Hintergrundtheorien von Wahrnehmung und Farblehre anschaulich vermittelt und an praktischen Übungen selbst erfahren. Aufgaben und Funktionen von Farbe in der Medien-Gestaltung, in Marketing und PR werden definiert. Das Wissen über Farbsysteme und Normen, Kosten und Nutzen wird aktualisiert. Beispiele aus dem Teilnehmerkreis sind willkommen. Die Teilnehmer erhalten eine umfangreiche Dokumentation zum Hintergrundwissen.
 
Aus der Agenda
Einführung in die Farbwirklichkeit:Wahrnehmungsprozess und Wahrnehmungspsychologie.
Kulturgeschichte, Farblehren, Farbsysteme
Farbwirkung: Eigenschaften von Farben und ihre Gestaltungsbezüge; Farbkontraste: Kalt/Warm-, Hell/Dunkel-, Komplementärkontrast, Simultankontrast; Raumverhalten und Proportionen. interaktive Wirkunge in der Praxis.
Farbpsychologie und Ästhet:ik. Farbsysteme zwischen Print- und Bildschirmmedien.
Zielgerichteter Farbeinsatz:.Aufgaben und Systematik von Farbe in der Mediengestaltung.
Teilnehmerübungen zu Farbklima und Farbstimmung.

Praxis
Arbeitsbeispiele: Anschauung, Analyse, Austausch
Psychologie: Aspekte und Akzeptanz von Farben
Farbwirklichkeit: Farben in Druckvorstufe und Druck.
Typografie und Farbe.Technik, Normen, Systeme.
Fragen an die Gestaltung – Teilnehmerfragen.

Dozentin
Karin Büchner

zurück