Themen und Termine:
Gestaltung für Nichtgestalter
Themen und Termine
 
Anmeldung

Gestaltung für Nichtgestalter: Die Erfolgsfaktoren
Erfahrungswissen zur Mediengestaltung und professionelle Beurteilungskriterien zur Gestaltung und Umsetzung. Tag 1: Gestaltungsgrundlagen und Beurteilungskriterien für Print und Bildschirm. Tag 2: Analyse und Optimierung von Teilnehmerbeispielen. Auf Anfrage.

Zielsetzung
Sie lernen die Kriterien guter Gestaltung kennen und verstehen. Das befähigt Sie, eigene und fremde Gestaltung professionell zu beurteilen, sie kundenorientiert zu vermitteln und zielgerichtet zu optimieren. Sie gewinnen Sicherheit und Überzeugungskraft in Präsentationen und Kundengesprächen. Teilnehmerprojekte werden auf Wunsch einbezogen.

Inhalt
Gute Gestaltung ist definierbar! Der Kurs veranschaulicht die Grundlagen von Ästhetik und Funktionalität, Inhalts- und Nutzenorientierung, Ökonomie und Umsetzbarkeit in der Mediengestaltung. Er vermittelt Beurteilungskriterien und klärt Begriffe und Zusammenhänge vom Briefing bis zur Präsentation. Durch gemeinsame Anschauung und Analyse, Optimierungsvorschläge und Checklisten für die Praxis wird souveräne Argumentation geübt. Arbeitsbeispiele aus dem Teilnehmerkreis sind willkommen!

Aus der Agenda
Sehschule. Dia-Betrachtung zur Aufgabe, Wirkung und Wirksamkeit von Gestaltung.
Gestaltungsauftrag. Briefing; Kosten/Nutzen/Termine; Konzeption. Zuständigkeiten. Systematik: Dramaturgie/Layout/Umbruch: Bild- + Textorganisation. Schriftwahl: Aufgabe, Funktion und Wirkung von Typografie.
Farbwissen und Farbwirkung für Printmedien (Geschäftsausstattung, Corporate Design, Logo) Werbemittel (Broschüren, Bücher; Plakat/Buchcover) und Bildschirm (Präsentation, Webauftritte). Gestaltungsregeln und Marketingargumente.

Dozentin
Karin Büchner

Agenda zum Tageskurs auf Anfrage

zurück