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Gestaltung für Nichtgestalter: Die Erfolgsfaktoren
Erfahrungswissen zur Mediengestaltung und professionelle Beurteilungskriterien
zur Gestaltung und Umsetzung. Tag 1: Gestaltungsgrundlagen und Beurteilungskriterien
für Print und Bildschirm. Tag 2: Analyse und Optimierung von
Teilnehmerbeispielen. Auf Anfrage.
Zielsetzung
Sie lernen die Kriterien guter Gestaltung kennen und verstehen.
Das befähigt Sie, eigene und fremde Gestaltung professionell
zu beurteilen, sie kundenorientiert zu vermitteln und zielgerichtet
zu optimieren. Sie gewinnen Sicherheit und Überzeugungskraft
in Präsentationen und Kundengesprächen. Teilnehmerprojekte
werden auf Wunsch einbezogen.
Inhalt
Gute Gestaltung ist definierbar! Der Kurs veranschaulicht die Grundlagen
von Ästhetik und Funktionalität, Inhalts- und Nutzenorientierung,
Ökonomie und Umsetzbarkeit in der Mediengestaltung. Er vermittelt
Beurteilungskriterien und klärt Begriffe und Zusammenhänge
vom Briefing bis zur Präsentation. Durch gemeinsame Anschauung
und Analyse, Optimierungsvorschläge und Checklisten für
die Praxis wird souveräne Argumentation geübt. Arbeitsbeispiele
aus dem Teilnehmerkreis sind willkommen!
Aus der Agenda
Sehschule. Dia-Betrachtung zur Aufgabe, Wirkung und Wirksamkeit
von Gestaltung.
Gestaltungsauftrag. Briefing; Kosten/Nutzen/Termine; Konzeption.
Zuständigkeiten. Systematik: Dramaturgie/Layout/Umbruch: Bild-
+ Textorganisation. Schriftwahl: Aufgabe, Funktion und Wirkung von
Typografie.
Farbwissen und Farbwirkung für Printmedien (Geschäftsausstattung,
Corporate Design, Logo) Werbemittel (Broschüren, Bücher;
Plakat/Buchcover) und Bildschirm (Präsentation, Webauftritte).
Gestaltungsregeln und Marketingargumente.
Dozentin
Karin Büchner
Agenda zum Tageskurs auf Anfrage
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